Material

Facebook-Links

Eine kleine Auswahl an verschiedenem Zubehör findest du auf meiner Facebook-Seite. Durch Klicken auf den jeweiligen Button, gelangst du direkt dorthin.





Es ist mir wichtig, dass meine Arbeiten für euch eine gute Qualität haben. Einige Materialien haben sich bereits bewährt. Deshalb arbeite ich hauptsächlich mit:

  • EU-Cord oder US - Paracord 550 Typ 3 ( Mindestbruchlast von 249 kg)
  • Beta BioThane
  • rostfreie Nieten aus dem Lederhandwerk für meine verstellbaren Halsbandmodule mit Dornschnalle
  • ALU-MAX® Steckschnallen
  • Ringe aus Stahl und Edelstahl
  • Karabinerhaken aus Zinkdruckguss und Edelstahl

Die Liste ist noch lange nicht vollständig. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und so wird sie mit der Zeit wachsen.

 

 

Wikipedia schreibt über Para-Cord u.a. folgendes:

 

"[...] Parachute Cord (deutsch. Fallschirmleine) oder Paracord bzw. 550 cord ist ein dünnes, leichtes Kernmantel-Seil aus Nylon, das ursprünglich als Fangleine bei amerikanischen Fallschirmen im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde. Nach dem Absprung konnten die Fallschirmjäger die Leinen meist für viele andere Zwecke nutzen. Heute wird Paracord nicht nur von den Amerikanischen Streitkräften als vielseitige Allzweck-Leine eingesetzt. So wurde es sogar bei der Space Shuttle Mission STS-82 verwendet, um Teile der Isolation des Hubble-Weltraumteleskops zu reparieren.[1] Dieses Allzweckseil wird auch zur Benutzung bei z. B. Bushcrafting verwendet.

Die Ummantelung besteht aus einer hohen Anzahl von eng ineinander verflochtenen Fäden, was eine gleichmäßig glatte Oberfläche ergibt. [...]"

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Parachute_Cord